Das DiSG® -Modell ist ein Persönlichkeitsmodell, das menschliches Verhalten anhand von vier grundlegenden Verhaltensstilen beschreibt:
Mache dir das Wissen dieser Verhaltensstile vom DiSG Modell im Verkauf zu Nutze, um auf Augenhöhe mit deinem Gesprächspartner typgerecht zu kommunizieren.

DiSG Modell im Verkauf

Das DiSG-Modell ist ein Persönlichkeitsmodell, das menschliches Verhalten anhand von vier grundlegenden Verhaltensstilen beschreibt: Dominant-Direkt (D), Initiativ-Inspirierend (I), Stetig-Supportiv (S) und Genau-Gewissenhaft (G). Jeder Mensch vereint Merkmale dieser vier Stilen in unterschiedlich starker Ausprägung. Einer oder zwei Stile treten dabei in der Regel stärker ausgeprägt auf als die anderen.

DiSG Modell im Verkauf
Gerade im Kontext eines Verkaufsgesprächs kannst du das DiSG-Modell verwenden, um das Verhalten von Menschen auf der einen Seite besser verstehen zu können und auf der anderen Seite besser mit unserem Gegenüber kommunizieren zu können.

Hier findest du eine sehr kurze (!) Erklärung der vier Stile und wie du diese im Verkaufsgespräch für dich nutzen kannst:

Der D-Typ

Das D steht hierbei für Dominant-Direkt: Eigenschaften dieses Typs sind Entschlossenheit, Durchsetzungsfähigkeit und eine starke Zielorientierung.
Im Verkaufsgespräch möchten sie die Kontrolle übernehmen und den Kunden überzeugen. Dabei sind sie sind oft direkt, selbstbewusst und haben einen starken Fokus auf die Ergebnisse.
In einem Verkaufsgespräch mit einem dominanten Kunden solltest du schnell zur Sache kommen, dabei Vorteile und Nutzen hervorheben, um Entscheidungen voranzutreiben.

DiSG im Verkauf
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Der i-Typ

Das i steht für Initiativ-Inspirierend: Menschen mit einem initiativen-inspirierenden Verhaltensstil sind gesellig, optimistisch und überzeugend. Im Verkaufsgespräch ist es ihnen wichtig, eine positive Beziehung aufzubauen und zu begeistern. Sie sind dabei sehr kommunikativ, charmant und können gut auf Menschen zugehen.
Um einen initiativen-inspirierenden Kunden zu begeistern, könntest du beispielsweise Geschichten erzählen, eine gute Beziehungen aufbauen und den Kunden mit der eigenen Begeisterung für das Produkt oder die Dienstleistung anstecken. Gib deinem Kunden Zeit seine Geschichten in epischer Breite zu erzählen.

Der S-Typ

S steht für Stetig-Supportiv: Menschen mit einem stetigen-supportiven Verhaltensstil zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr geduldig, kooperativ und zuverlässig sind. Sie sind oft mitfühlend, empathisch, loyal und bevorzugen stabile Abläufe.
Im Verkaufsgespräch solltest du versuchen zum Kunden eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und auf seine Bedürfnisse einzugehen. Es ist wichtig, dass du gut zuhörst, Empathie zeigst und den Kunden durch langfristige Beziehungen überzeugst. Außerdem benötigt ein stetig-supportiver Kunde Zeit für seine Entscheidungsfindung.

DiSG im Verkauf
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Der G-Typ

Das G Steht für Genau-Gewissenhaft: Menschen mit einem genauen-gewissenhaften Verhaltensstil sind sehr exakt, gründlich und analytisch.
Im Verkaufsgespräch musst du unbedingt deine Expertise und Fachkenntnisse demonstrieren. Sei präzise, organisiert und lege viel Wert auf Details. Du könntest beispielsweise Daten und Fakten präsentieren, solltest Argumente logisch aufbauen und dem Kunden Sicherheit durch fundierte Informationen vermitteln. Belege deine Aussagen im besten Fall mit nachlesbaren Quellen. Auch der genaue-gewissenhafte Kunde benötigt Zeit für seine Entscheidungsfindung, um die Dinge noch einmal in Ruhe zu analysieren. G-Typen lieben Garantien und Test-Siegel.

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Trainiere jetzt deine Fähigkeiten zur typgerechten Kommunikation

Dies sei nur ein wirklich sehr kleiner Einblick in die Theorie des DiSG-Modells.
Vergiss niemals, dass jeder Mensch ist einzigartig ist. Es geht bei diesem Modell nicht um besser oder schlechter, sondern seinem Gegenüber typgerecht zu kommunizieren und dadurch angenehme Gespräche zu führen und gute Beziehungen aufzubauen.
Das Ergebnis dieser „angenehmen Gespräche“ und „guten Beziehungen“ wirst du sehr schnell in deinen Abschlüssen merken.

Diese Fähigkeiten kann man gut üben und in verschiedenste Situationen im geschäftlichen und privaten Umfeld einsetzen: zum Beispiel im Verkaufsgespräch, im Büro, in der Teeküche und auch in der Familie!

Wenn du tiefer einsteigen und deine Fähigkeiten trainieren möchtest, dann komm zu uns ins Seminar und lerne noch mehr über die DiSG-Typen und die Anwendung.
Anmerkung: Das DiSG-Modell ist das weltweit am meisten genutzte Verhaltensmodell.

Andreas‘ Verkaufserfolge wären ohne sein Wissen und seine Erfahrungen mit DiSG unvorstellbar gewesen.
Wenn auch du deine Verkaufserfolge steigern möchtest, dann lerne im AHA-Seminar „DiSG – Richtig kommunizieren im Verkauf“ die DiSG-Theorie, das Erkennen sowie Einordnen deines Kunden und die praktische Umsetzung im Verkaufsgespräch kennen.

Was wäre zukünftig möglich, wenn du deinen Kommunikationsstil auf alle DiSG-Typen individuell anpassen könntest?

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