Das DiSG® -Modell ist ein Kommunikations- & Verhaltensmodell, das menschliches Verhalten anhand von vier grundlegenden Verhaltensstilen beschreibt.
Um mit dem folgenden Artikel etwas anfangen zu können, Bedarf es grundlegender Kenntnisse zu DiSG®. Dies soll nicht das Hauptthema hier sein.

Auch in der Teeküche oder an der Kaffeemaschine oder in anderen alltäglichen Situationen kannst du Rückschlüsse auf die Verhaltensstile deiner Kolleginnen und Kollegen ziehen. Diese Erkenntnisse helfen dir die zwischenmenschliche Kommunikation und das Verständnis mit deinen Kollegen und Mitmenschen zu verbessern. Dies gilt insbesondere auch für Kooperationspartner, Netzwerkkontakte sowie Dienstleister und Kunden.

Hier sind einige wertvolle Punkte, auf die du in der Teeküche einmal genauer achten solltest:

Anwendung des DiSG®-Modells in der Teeküche

  1. Immer wenn du nach Dieter Kaffee holen gehst, die Maschine einen Fehler an der Maschine angezeigt wird? (Wasser auffüllen, Bohnen nachfüllen, Kaffeesatzbehälter leeren). Dieter hat seinen Kaffee schließlich schon.
  2. Ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass Ida gefühlt immer dort ist. Egal ob du Kaffee holst, den Tee aufbrühst oder nur auf dem Weg zur Toilette bist. Und sie redet ununterbrochen. Erst mit Willi, später mit Erna und nun mit Ismail.
  3. Dahingegen triffst du Sabine regelmäßig an, wie sie die Maschine pflegt, die Arbeitsfläche reinigt, den Spüli ausräumt und sogar die tägliche Reinigung an der Kaffeemaschine durchführt. Wasser und Bohnen füllt sie immer auf, wenn sie dort ist. Wenn Sabine hingegen im Urlaub ist, herrscht blankes Chaos.
  4. Gerd hingegen ist gründlich und gewissenhaft. Wenn die Maschine einen Fehler anzeigt, macht er es. Aber auch nicht mehr. Außerdem hat er ein akribisches Auge auf die Strichliste. Er merkt, wenn Ida mal wieder ihre Striche bei den ganzen Bühnendarbietung vergessen hat. Sollten die Preise für den Kaffee weiter steigen, stellt sich Gerd seine No-Name-Pad-Maschine aufs Fensterbrett am Arbeitsplatz. Das spart eh Zeit und Geld.

Kollegen sind auch nur Menschen. Und Menschen ticken unterschiedlich. Und genau darin liegt die Ursache für erstklassige Teamergebnisse und auch für erstklassige Konflikte. Mit der richtigen Anwendung von DiSG kannst du deine Teamergebnisse verbessern und Konflikte vermeiden bzw. geräuschlos „ausmoderieren“.
Grundlage für die Anwendung typgerechten Maßnahmen ist die „genaue“ Einschätzung des Verhaltens- und Kommunikationsstiles der Teammitglieder.
Unser Verhalten verrät viel über uns. Nicht nur im Meeting, bei der Präsentation, sondern eben auch in der Pause.

Es ist wichtig zu beachten, dass das DiSG®-Modell eine vereinfachte Darstellung der menschlichen Persönlichkeit ist und dass Menschen komplexer sind als nur die vier Stereotypen des Modells. Dennoch kann es eine nützliche Grundlage bieten, um das Verhalten anderer Menschen besser zu verstehen und die zwischenmenschliche Dynamik in der Teeküche und anderen Alltagssituationen zu verbessern.

Schau dir hier unseren Erklärfilm zum Seminar DiSG im Verkauf an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trainiere jetzt deine Fähigkeiten zur typgerechten Kommunikation

Dies sei nur ein wirklich sehr kleiner Einblick in die Theorie des DiSG-Modells.
Vergiss niemals, dass jeder Mensch ist einzigartig ist. Es geht bei diesem Modell nicht um besser oder schlechter, sondern seinem Gegenüber typgerecht zu kommunizieren und dadurch angenehme Gespräche zu führen und gute Beziehungen aufzubauen.
Das Ergebnis dieser „angenehmen Gespräche“ und „guten Beziehungen“ wirst du sehr schnell in deinen Abschlüssen merken.

Diese Fähigkeiten kann man gut üben und in verschiedenste Situationen im geschäftlichen und privaten Umfeld einsetzen: zum Beispiel im Verkaufsgespräch, im Büro, in der Teeküche und auch in der Familie!

Wenn du tiefer einsteigen und deine Fähigkeiten trainieren möchtest, dann komm zu uns ins Seminar und lerne noch mehr über die DiSG-Typen und die Anwendung.
Anmerkung: Das DiSG-Modell ist das weltweit am meisten genutzte Verhaltensmodell.

Andreas‘ Verkaufserfolge wären ohne sein Wissen und seine Erfahrungen mit DiSG unvorstellbar gewesen.
Wenn auch du deine Verkaufserfolge steigern möchtest, dann lerne im AHA-Seminar „DiSG – Effizienter kommunizieren als Führungskraft“ die DiSG-Theorie, das Erkennen sowie Einordnen von Kollegen und Mitmenschen und die praktische Umsetzung im Büro oder privaten Alltag.

Was wäre zukünftig möglich, wenn du deinen Kommunikationsstil auf alle DiSG-Typen individuell anpassen könntest?

Möchtest du weitere interessante Beiträge von uns rund um die Themen „leichter Verkaufen“„mehr Gewinn“ und „mehr Zeit für dich“ lesen?
Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!