Für ein erfolgreiches Business muss Einsatz gebracht werden. Ein erfolgreiches Business läuft nun mal nicht von ganz allein, darin sind sich nahezu alle einig. Bei der Vorstellung von einer glücklichen Beziehung sieht das schon anders aus. Da höre ich oft: „ich muss nur den oder die Richtige finden, dann läuft das schon.“ Tauchen Schwierigkeiten und Herausforderungen auf, dann heißt es schnell: „es war halt nicht der oder die Richtige.“ Doch, ist das wirklich so?

Kann es überhaupt funktionieren, ein erfolgreiches Business und gleichzeitig eine erfüllte und glückliche Beziehung zu haben?

Sylvia Schmidt-Haßler und Michael Robinson von der Lebensfreude Academy

Glückliche Beziehung oder erfolgreiches Business:
„Entweder oder“ oder „sowohl als auch“?

 

Viele Beziehungen scheitern, wenn sich einer von beiden für eine neue berufliche Karriere entscheidet. Wenn sich beispielsweise einer von beiden selbständig macht oder ein bestehendes Unternehmen übernimmt. Eine solche Veränderung ist natürlich eine Herausforderung für eine Beziehung, aber gleichzeitig auch eine Chance.

In solchen Umbruchphasen zeigen sich Ängste, Sorgen und Nöte genauso, wie unbewusste Beziehungsmuster oder hinderliche Glaubenssätze. Diese sollten dann Raum bekommen und angesprochen werden. Ein „es bleibt in der Beziehung doch alles wie es war“ hilft hier nicht. Im Gegenteil, denn derjenige, der sich beruflich verändert, versucht hier einen Spagat, der früher oder später nicht mehr zu halten ist und zwangsläufig zu Beziehungsproblemen führt.

Dagegen schafft ein respekt- und verständnisvoller Umgang miteinander und die achtsame Auseinandersetzung mit den im Raum stehenden Sorgen, Ängsten und Nöten ein verbindendes und nährendes Miteinander. Das hilft nicht nur zu Beginn einer Selbständigkeit, sondern in allen herausfordernden Zeiten.

Was braucht es für ein erfolgreiches Business UND eine glückliche Beziehung?

 

1. Kommunikation – Kommunikation – Kommunikation

Redet miteinander, und zwar nicht nur über das Alltägliche, wie Kinder, Haushalt, Nachbarn, etc. sondern erzählt dem anderen, wie es jedem von euch wirklich geht. Nehmt euch dafür mindestens einmal pro Woche wenigstens eine Stunde Zeit. Jeder erzählt dann ca. 30 Minuten und der andere hört nur zu. Diese Fragen unterstützen euch dabei:

  • Wie geht es mir mit mir selbst gerade?
  • Wie geht es mir mit dir?
  • Wie geht es mir mit uns?

Sylvia Schmidt-Haßler und Michael Robinson von der Lebensfreude Academy

2. Erkennen und Selbstverantwortung übernehmen

Nicht der Partner oder die Partnerin ist dafür zuständig, dass wir glücklich sind. Dafür sind wir schon selbst verantwortlich. Genauso wenig kann unser Partner oder unsere Partnerin uns traurig oder unglücklich machen. Auch diese Gefühle machen wir selbst durch unsere Interpretation der Aussagen und des Verhaltens unseres Partners oder unserer Partnerin. Das zu erkennen und die Verantwortung für diese Gefühle selbst zu übernehmen, ist der Schlüssel für einen verständnisvollen Umgang mit sich selbst und mit anderen.

3. Erkennen und verändern von unbewussten und ungünstigen Beziehungsmustern

Wenn wir uns für Punkt 1 und Punkt 2 regelmäßig Zeit nehmen, kommen wir damit auch mehr und mehr unseren unbewussten und ungünstigen Beziehungsmustern auf die Schliche. Und wenn wir diese kennen, können wir sie auch aktiv verändern.

Ein unbewusstes Beziehungsmuster ist beispielsweise das Muster vom aktiven Vermeider, der sich sehr schnell zurückzieht in Arbeit, Hobby oder Hausarbeit, um Gesprächen oder zu viel Nähe zu entkommen. Ein anderes Beispiel ist der passive Vermeider, der schon im Vorfeld versucht alle Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu erfüllen, sich anpasst, um es dem anderen unbedingt recht zu machen.

Erkennst du das Konfliktpotenzial, das in einer Beziehung entsteht, wenn ein aktiver Vermeider mit einem passiven Vermeider zusammen ist? Deshalb ist es so wichtig, sich diese unbewussten Muster bewusst zu machen. Nur dann können sie auch verändert werden.

 

Abschließende Worte

 

Eine gut funktionierende Beziehung ist meiner Meinung nach die Kraftquelle für ein erfolgreiches Business. Und um diese Kraftquelle zu aktivieren, gibt es viele Möglichkeiten. Es braucht dafür nur die Bereitschaft, hinzuschauen und sich einzulassen. Es lohnt sich.

Sylvia Schmidt-Haßler
Lebensfreude Academy