Workshop – Papierloses Büro – Praxismodul: Buchführung für Unternehmen in der Kreativbranche​

Über den Workshop

Du hast eine Schuhschachtel für deine Belege? Dein Geldbeutel quillt vor Kassenzetteln fast über? Oder stopfst du all deine Unterlagen bis Monatsende in irgendeine Schublade und dir graut es vor dem Tag, an dem du den Stapel beim Steuerbüro abgeben musst? Ständig fehlen irgendwelche Belege und die Suche danach kostet viel Zeit?

Damit bist du nicht allein. So wie dir geht es vielen Kreativen. Buchhaltung ist eben maximal unkreativ und langweilig. Sorry, liebe Buchhalter! Aber: Es führt kein Weg dran vorbei – sie gehört zum Business.

Ist deine Buchhaltung unübersichtlich, führt das jeden einzelnen Monat zu Mehraufwänden und Zeitverlust. Du musst zum Beispiel:

  • Erinnerungsmails vom Steuerbüro beantworten.
  • Auf Belegsuche gehen.
  • Korrekturen der Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Dadurch verpasst du unter Umständen wichtige Fristen (was irre viel Geld kostet, denn das Finanzamt kennt hier keinen Spaß), hast Stress und im Worst Case auch richtig Ärger mit deinem Steuerbüro und deinem Finanzbeamten.

Also Schluss mit Zeitfressern, Chaos und Aufschieberitis. In diesem Workshop gehen wir deine Probleme mit der Buchhaltung systematisch an und klären zum Beispiel diese Fragen:

  • Wie löst du die Buchhaltung bislang und wieviel Zeit kostet sie dich?
  • Warum sind deine Unterlagen immer wieder unvollständig?
  • Wie findest du dich bei den vielen Optionen zurecht, die als Software angeboten werden?
  • Was machst du, wenn dein Steuerberater die Software vorgibt oder sich gegen Digitalisierung “wehrt”?

Ich zeige dir, welchen positiven Effekt du mit der papierlosen Buchführung erzielen kannst. Der Abgleich der Ein- und Ausgangsrechnungen mit Bankkonten oder die Panik vor fehlenden Belegen sind dann Schnee von gestern. Wenn all diese Punkte besprochen und gelöst sind, hast du endlich wieder Zeit für die eine Sache, die dir in deinem Job wirklich Spaß macht: Kreativ sein. Und noch ein ziemlich befriedigender Pluspunkt: Du hast deine Zahlen im Griff und weißt genau, wie gut dein Business aufgestellt ist.

Vor dem Workshop:

Du bekommst eine kleine Checkliste mit ein paar Fragen an dein Steuerbüro. Kläre diese bitte vorher ab, damit wir dann in der Praxis gleich voll loslegen können und du den größtmöglichen Benefit mit nach Hause nimmst.

Während des Workshops:

Teil 1: Grundlagen der papierlosen Buchführung – Möglichkeiten, Verständnis, Ablauf.

Teil 2: Gemeinsame Grundeinrichtung der benötigten Softwarelösungen, digitales Erfassen der ersten Belege, “Fahrplan” zur Umstellung mit dem Steuerbüro, Tipps & Tricks.

Nach dem Workshop:

Eine Woche danach machen wir online einen Q&A-Call für alle noch offenen Fragen. Gerne stehe ich dir natürlich nach Absprache auch individuell zur Verfügung.

Dieser Workshop richtet sich vor allem an Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen von Kreativagenturen, die sich mit Buchhaltung befassen müssen, an alle Soloselbständigen aus der Kreativbranche und an Unternehmer:innen, die in die Automatisierung und Digitalisierung von Buchhaltung einsteigen wollen.

Über Steffi

Hi, ich bin Steffi Krüger und ich stelle dir meine mehr als 15 Jahre IT- und Projektmanagementerfahrung zur Verfügung. Ich habe schon viele Projekte geleitet und riesige Einsparungen in Unternehmen erreicht. Seit 2 Jahren konzentriere ich mich darauf, Unternehmer:innen das Thema “Papierloses Büro” näher zu bringen. Ich habe in dieser Zeit bereits jede Menge spezielles Wissen gesammelt und durch meine jahrelange Planungserfahrungen ergänzt, sodass der Umstieg gemeinsam mit mir auch für dich kinderleicht wird. Ich weiß, aller Anfang ist schwer und Änderungen am gewohnten Arbeitsablauf setzen wir oft nicht mal so im Handumdrehen um. Vor allem nicht gerne. Wir Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere. Daher gehe ich darauf besonders ein und unterstütze dich auf diesem Weg. 

Termin: 23.05.2023
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Q&A-Call: 30.05.2023
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Investition: 250€ zzgl. USt. oder inklusive im Akademie Programm

Mindestteilnehmerzahl: 4

Lass uns in Kontakt bleiben

Regelmäßige Inspiration, wertvolle Erfahrungsberichte aus dem Verkauf und Live Insights aus dem Seminaralltag. Folge uns auf Instagram und sei hautnah mit dabei!

Spannende Interviews mit Unternehmer*Innen, die von ihrem Werdegang berichten und ihre Erfolgsgeheimnisse, wie sie Familie & Business erfolgreich vereinen, mit dir teilen.

Folge uns auf LinkedIn und werde Teil einer Community von mehr als 10.000 spannenden Unternehmer*Innen im DACH-Raum. Du erhältst regelmäßig Input zum Unternehmertum & dem Verkauf.

Erfahre als Erste*r, was es Neues in der Welt der Unternehmer*Innen, des Verkaufs und der Andreas Hoffmann Akademie gibt. Trage dich hier kostenlos ein.

Triff uns auch hier
Wirtschaftsjunioren Memmingen
Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW
BNI Business Network International Stuttgart
Andreas Hoffmann Akademie

Wir freuen uns über deine Nachricht!

6 + 14 =