Muss das denn sein?

 

Wer kennt diese alte Unternehmensweisheit nicht? Der Kunde ist König bzw. ist die Kundin Königin. Wir versuchen ihnen stets jeden Wunsch von den Augen abzulesen, ihnen die Zusammenarbeit so angenehm wie möglich zu machen und mit Overdeliver zu glänzen. Denn schließlich sind es unsere Kundinnen und Kunden, die uns bezahlen. Die sich uns anvertrauen und denen wir eine Leistung zugesichert haben. Doch bedeutet es auch, dass wir uns dem Kunden gegenüber wie der Bauer zum König verhalten müssen?

 

Es fängt schon vor der Zusammenarbeit an

 

Das Kundenverhältnis bestimmt sich dabei schon maßgeblich bei der Akquise. Trete ich als Bittsteller dem Kunden gegenüber auf oder habe ich das Selbstverständnis eines Lösungsbringers, der dem potenziellen Kunden einen nachhaltigen Mehrwert für sein Leben bieten kann? Die Frage ist rational eindeutig zu beantworten. In der Realität wird es Dich jedoch wundern, wie oft sich Selbstständige und Unternehmer vor dem Kunden kleinmachen, um diesen für ihr Geschäft zu gewinnen.

Das äußert sich eben nicht nur in der Ansprache. Knicke ich ein und gehe für den Kunden im Preis runter? Sage ich mehr Leistung zu als ich eigentlich für den Preis bringen will? Lasse ich mich über Wochen und Monate vertrösten und telefoniere immer wieder brav hinterher?

Foto Anna Voelske – Lesezeit: 3 Minuten

All das sind Dinge, die dem Kunden ganz klar vermitteln, dass er mit Abstand am längeren Hebel sitzt. Wer auf dieser Ebene einen Kunden gewinnt, wird während der Zusammenarbeit auch nur schwer auf eine höhere steigen können.

 

Die richtige Balance finden

 

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, die richtige Balance zu finden. Und auf der anderen Seite eben doch. Natürlich sollten wir stets höflich und respektvoll gegenüber dem Kunden sein. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, uns selbst gegenüber ebenfalls höflich und respektvoll zu bleiben. Wenn wir vor uns selbst und unserer Leistung die Achtung bewahren und auch ausstrahlen, wird es unser Kunde uns gleichtun. Es geht dabei nicht darum, zu protzen und uns größer zu machen als den Kunden, aber es geht darum auf Augenhöhe aufzutreten und auch eine Zusammenarbeit ablehnen zu können, wenn Euch der Kunde als Mensch nicht zusagt.

Du willst deine Preise erhöhen, aber weißt noch nicht, wie du es kommunizieren sollst? Dann schreib uns!
Wir helfen Dir!