Wunderst du dich manchmal, warum einige Leute scheinbar nie Urlaub brauchen, kaum Pausen und scheinbar endlose Energie haben? Viele meiner Kunden wundern sich. Sie fühlen sich abgekämpft, hüpfen gefühlt von einem Burn-Out zum anderen und kommen doch irgendwie nie so richtig an ihrem Ziel an. Das bringt einen Haufen geschäftlichen Druck (mal wieder 10h geackert für einen Kundentermin) und damit auch zahlreiche private Probleme (du hast doch gar keine Zeit mehr für mich) mit sich. fundamentaler Antrieb von Selbstständigen

Wenn du auch an Persönlichkeitsentwicklung interessiert bist, dann hast du sicher schon davon gehört, wie wichtig es ist, sein inneres “Warum” zu finden. Es soll ja angeblich die Wunderpille schlechthin sein. Plötzlich flutscht alles von Zauberhand und reich wird man dabei auch quasi über Nacht. Vielen hängt es schon zu dem Hals raus, wenn die typischen, lauten Speaker-Kollegen (keine Sorge, ich schätze meine Kollegen und ihre Arbeit sehr) wieder davon anfangen, wie wichtig es doch ist, den inneren Antrieb zu finden, die Frage nach dem “Warum” für sich zu klären. Es sei ja im Prinzip auch kein Hexenwerk, dennoch fällt genau dies so vielen so unfassbar schwer. Und das kann ich gut nachvollziehen. Es gibt aber Mittel und Wege, die stringent zur Entwicklung vom fundamentalen Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern führen.

Fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern

Fotonachweis: pixabay.com

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werfen wir zunächst einen Blick auf einige Fragen, die sich unweigerlich stellen, wenn wir uns mit dem fundamentalen Antrieb beschäftigen, die da bspw. wären:

  • Was ist (m)ein fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern überhaupt?
  • Was nützt mir mein fundamentaler Antrieb?
  • Was sind Beispiele für innere Motivation?
  • Habe ich überhaupt einen fundamentalen Antrieb?
  • Was ist der Unterschied zwischen fundamentalen Antrieb zu meinem “Warum”?
  • Wie finde ich meinen fundamentalen Antrieb?
  • Was kann ich aus dem Seminar “Fundamental – das Antriebsseminar” mitnehmen?

Ich lade dich ein, mit dem ersten Thema zu beginnen:

Fundamentaler-Antrieb_Andreas-Hoffmann-Akademie_Straße

Fotonachweis: pixabay.com

Was ist fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern überhaupt?

Fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern ist im Prinzip nichts anderes als die Motivation und Entschlossenheit, die von innen kommt. Menschen, die sich ihres fundamentalen Antriebs bewusst sind, entfesseln tatsächlich Kräfte, von denen sie vorher nur träumen konnten. Ich kann dies gemeinsam mit meinen Kunden immer wieder mit viel Freude feststellen.

Der fundamentale Antrieb sorgt dafür, dass Personen sich selbst übertreffen und ihre Ziele endlich erreichen. Es ist ein Feuer, dass in ihrer Brust brennt, dass sie antreibt, ohne sie zu verbrennen. Die Motivation und Entschlossenheit hält Einzug, mit vor allem smarter statt harter Arbeit endlich den gewünschten Erfolg zu erreichen. Ist Menschen ihr fundamentaler Antrieb bewusst, dann schmelzen Hindernisse dahin, Selbstwert und Selbstbewusstsein ist ein Nährboden gegeben, sodass die Saat des individuellen Erfolgs endlich aufgehen und gedeihen kann.

Aus diesem Antrieb erwachsen Leidenschaft und Energie, um das Ziel, die Vision in die Tat umzusetzen.

Schön und gut, aber:

Was nützt mir mein fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern?

Fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern kann ein mächtiges Werkzeug sein, das Menschen im Allgemeinen, Solopreneuren und Unternehmer:innen im Besonderen, die Entschlossenheit und Konzentration verleiht, die erforderlich sind, um jedes Hindernis oder jede Herausforderung auf dem Weg zu überwinden. Dieser Antrieb ist ein wesentliches Werkzeug, um persönliches Wachstum und Erfüllung sowie Erfolg in jedem Bereich zu erreichen.

Ich habe schon so oft erlebt, dass das Erkennen, des individuellen fundamentalen Antriebs ein wahnsinnig starker Motor ist, der helfen kann, sich weiter voranzutreiben, konzentriert zu bleiben und auf Kurs zu bleiben. Mit dem fundamentalen Antrieb schöpfen so viele Menschen endlich ihr eigenes Potential voll aus und holen tatsächlich das Beste aus Ihren Fähigkeiten heraus.

Auch in Krisenzeiten, persönlich oder allgemein, hält der fundamentale Antrieb auf Kurs. Er ist wie ein Leuchtturm bei wogender See, hohen Wellen und schlechter Sicht. Wie der Wunsch eines Seemanns nach Hause zu kommen, zu den geliebten Menschen, so treibt unser fundamentaler Antrieb uns an, unser Ziel zu erreichen.

Mit fundamentalen Antrieb kannst du die Entschlossenheit und Begeisterung kultivieren, deine Träume zu verwirklichen.

Schön und gut, aber was könnte denn so eine fundamentale Motivation sein, fragst du dich?

Was sind Beispiele für fundamentale, innere Motivation?

Ich verstehe voll und ganz, dass sich das zunächst schwer vorstellen lässt. Diese Wortkombination wirkt so groß, fast schon einschüchternd und irgendwie kann man nicht hindurch oder drumrum blicken.

Das wollen wir jetzt ändern, hier ein paar Beispiele fundamentalen Antrieb:

  • Kindern helfen, z.B. mit gemeinnütziger Arbeit
  • Menschen in bestimmten Situationen helfen, z.B. mit einer Dienstleistung wie etwa
    • Solopreneuren mit Buchhaltung
    • Konzernen mit der Entwicklung von Change Management Prozessen
    • Handwerkern mit gezielter DSGVO Unterstützung
    • Ärzten mit einer Terminbuchungssoftware
    • Unternehmen, damit sie neue Märkte erschließen
  • Tieren z.B. durch wirklich verträgliches Hundefutter
  • Heilberufen, indem sie online sichtbar werden
  • Als Unternehmer allgemein, um Menschen einen wertschöpfenden und wertvollen Arbeitsplatz zu schenken
  • Als Coach / Mentor / Mentaltrainer, um Menschen aus ihren eigenen Sackgassen zu helfen, für ein selbstbestimmtes glückliches Leben
  • Als Vertriebstrainer, um Menschen zu ermutigen sie selbst zu sein und sich durch ihre inneren Werte von anderen Dienstleistern abzuheben
Fundamentaler-Antrieb_Andreas-Hoffmann-Akademie_Träume

Fotonachweis: pixabay.com

Und hier noch ein paar konkretere Beispiele für fundamentale Antriebe:

Eine Frau mittleren Alters steckte genau in jenem Dilemma: Sie schuftete und schuftete jahrelang, nur finanziell kam sie gerade so über die Runden, obwohl sie brillant auf ihrem Gebiet war. Sie war auch durchaus clever, wie so viele, denen es ebenso geht. Schon oft hat sie sich Gedanken um ihr “Warum” gemacht und versucht es zu finden. Vergeblich. Im Seminar “Fundamental – das Antriebsseminar für Selbstständige und Unternehmer:innen” nahm sie sich schließlich die Zeit, dieser Frage ohne Ausflüchte auf den Grund zu gehen. Und siehe da. Ein Paukenschlag! Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte beschloss sie souveräner nach außen im Job aufzutreten, zu verlangen, was ihr zustand und zudem ein Buch zu schreiben und Menschen in toxischen Beziehungen als Mentaltrainerin zur Seite zu stehen.

Eine Frau Ende 40 hatte sich viele Jahre mit dem Verlust verschiedener Menschen in der Kindheit und Jugend auseinandersetzen dürfen. Beruflich war sie erfolgreich, hatte aber nicht das Gefühl, wirklich erfüllt zu sein. Die Frau erarbeitete mit sich im Seminar Fundamental ihren ganz eigenen fundamentalen Antrieb. Mit dem Finden erkannte sie, was sie jederzeit und immer auf Kurs halten würde: Sie entschloss sich, Menschen aus dem Weg aus Angst, Mangel und Einsamkeit zu verhelfen, indem sie ihnen als psychologische Beraterin zur Seite steht und ihnen ermöglicht, ihr Leben, ihre Zukunft und ihr Umfeld selbst zu gestalten. Nichts kann sie davon jemals abhalten.

Ganz anders bei einem Mann, ebenfalls im mittleren Alter, der Zeit seines Lebens mit seinem Vater angeeckt war. Während dieser sowohl beruflich als auch zu Hause eher von der Sorte “Feldwebel” war, entdeckte der Mann, dass ihn Freiheit, Verbundenheit und Verantwortlichkeit antrieben. Zu dieser Erkenntnis gelangte er durch konsequentes infrage stellen und bspw. loslösen von anderen, fremden Werte. Dieser Mann hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Unternehmer dieser Welt wachzurütteln und bessere Chefs zu werden. Unermüdlich, mit Leidenschaft, ohne Hindernisse überhaupt nur wahrzunehmen.

Habe ich fundamentalen Antrieb?

Ja, du hast einen fundamentalen Antrieb. Jede Person hat einen fundamentalen Antrieb. Nur, nicht jede Person strebt konsequent nach der Antwort auf diese Frage. Darin unterscheidest du dich im ersten Schritt, indem du diesen Artikel liest. Im zweiten Schritt, indem du Maßnahmen in die Wege leitest, deinem fundamentalen Antrieb auf die Spur zu kommen. Das können Seminare, Bücher, Hörbücher oder auch Gespräche sein. Alles zu seiner Zeit immer schön entspannt bleiben.

Doch eins ist klar:

Es liegt an dir, deinen fundamentalen Antrieb zu erkennen und ihn für deinen Erfolg zu nutzen. Wie heißt es so schön? “Erfolg ist (D)eine Entscheidung”.

Dein fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern ist eine starke Kraft, die du anzapfen solltest, wenn du einen Schub an Energie und Motivation brauchst.

Ja, jeder hat einen inneren Antrieb, Ziele zu erreichen und erfolgreich zu sein.

Ja, jeder hat einen fundamentalen Antrieb, der ihn zu seinen Zielen und Ambitionen antreibt.
Und nein, die wenigsten Unternehmer:innen kennen ihn wirklich – ganz egal ob Gründer oder schon 40 Jahre selbstständig.

Dabei ist auch wichtig zu verstehen, dass jeder durch unterschiedliche Dinge motiviert ist. Es ist essenziell, herauszufinden, was dich antreibt, und es zu deinem Vorteil und zur vollen Potentialumwandlung auszuschöpfen.

Fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern

Fotonachweis: pixabay.com

Was ist der Unterschied zwischen fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern zu meinem “Warum”?

Gibt es da überhaupt einen Unterschied, fragst du vielleicht? Zu Recht. Im Prinzip kann das natürlich jede Person sehen, wie sie mag. Für manche ist es das Gleiche, für andere etwas Unterschiedliches.

Am Ende ist das Ziel klar: endlich erfüllt ans Ziel kommen und innerlich und im Äußeren erfüllt zu leben.
PS: Wir sind nicht in der Schule. Die Theorie ist egal. Wichtig ist ans Ziel zu kommen.

Wenn wir die Begrifflichkeiten unterscheiden wollen, dann vielleicht so:

Dein „Warum“ ist der Grund, warum du dich einer bestimmten Aufgabe oder einem bestimmten Ziel widmest. Es ist die Motivation, die dich antreibt, Maßnahmen zu ergreifen und deine Ziele zu verfolgen. Dein fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern hingegen ist der Ehrgeiz, die Entschlossenheit und die Willenskraft, die du in dir trägst, um Dinge zu verwirklichen. Es ist deine innere Stärke, die dich antreibt, das zu tun, was du dir vorgenommen hast.

Der fundamentale Antrieb ist dein Motor, der dich am Laufen hält. Ganz egal, welches Hindernis kommt.

Wie finde ich meinen fundamentalen Antrieb?

Wie eingangs bereits beschrieben, kann es eine Herausforderung sein, den eigenen fundamentalen Antrieb zu finden. Ein guter Start ist, zu verstehen, was dich motiviert, was deine Werte sind, was dich die Zeit vergessen lässt. Stelle dir Fragen darüber, warum du ein Ziel erreichen möchtest, und sei bei den Antworten ehrlich zu dir selbst. Denke darüber nach, was dir am wichtigsten ist, und bedenke immer, dass dein Grund, etwas erreichen zu wollen, in etwas verwurzelt ist, das für dich von größter Bedeutung ist. Es könnte etwas so Einfaches sein wie der Wunsch, etwas in der Welt zu verändern, oder der Wunsch, etwas Neues zu erleben. Sobald du dein „Warum“ identifiziert hast, gibt es dir die Motivation und den Antrieb, weiterzumachen, selbst wenn es schwierig wird.

Stell dir einmal vor, dass Geld keine Rolle mehr für dich spielen würde, weil du genügend davon hättest. Welchen Menschen / Kunden würdest du helfen, weil es dein Herz berührt?

Denke darüber nach, wie du durch deine Leidenschaften und Fähigkeiten einen positiven Unterschied in der Welt bewirken kannst. Ergreife Maßnahmen, um deine Ziele zum Leben zu erwecken! Mit Entschlossenheit und Ausdauer entdeckst auch du deinen fundamentalen Antrieb und deine Bestimmung – fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern.

Fundamentaler Antrieb von Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern

Fotonachweis: pixabay.com

Was kann ich aus dem Seminar “Fundamental – das Antriebsseminar” mitnehmen?

Weil wir in unserem Erfolg maßgeblich verbunden sind, mit unserem fundamentalen Antrieb und weil ich so viele Menschen schon getroffen habe, die Vertrieb hassen, weil sie das Gefühl haben anders sein zu müssen, als sie selbst, deshalb habe ich das Seminar “Fundamental – das Antriebsseminar für Selbstständige & Unternehmer:innen” ins Leben gerufen.

Aus zahlreichen Begegnungen mit großartigen Menschen in diesem Seminar weiß ich: Es kann nicht beschrieben werden, welche Magie dort entfesselt wird. Das mag merkwürdig klingen, ich weiß. Worte sind hier in jeder Sicht unzulänglich. Wenn du magst, dann lies einige unserer Referenzen durch.

Ich kann dir jedenfalls so viel sagen:

Der Weg zum fundamentalen Antrieb ist ein lohnender. Alle Menschen, die ich kenne, die sich dieser Frage mutig und ehrlich gestellt haben und im Anschluss die entsprechenden Schritte gegangen sind, haben ihr Ziel, ihren persönlichen Erfolg erreicht. Ohne Wenn und Aber.

Wann entscheidest auch du dich dafür, deinen Leuchtturm fest ins Visier zu nehmen? Deinen fundamentalen Antrieb zu kultivieren?

Ich lade dich ein, den Weg, den ich für dich mit dem Seminar “Fundamental – das Antriebsseminar” geebnet habe, zu gehen.