"Behandle jeden Menschen so, wie…" - Verschiedene Kommunikationstypen erkennen und verstehen

Einstellen auf Mimik und Gestik des Gegenübers - Lesezeit 3 Minuten

Von unserer Oma kennen wir alle noch die „goldene Regel“: „Behandle jeden Menschen so, wie Du gerne selbst behandelt werden möchtest.“ Diese Regel klingt im ersten Moment zwar gut, allerdings führt sie häufiger zu Konflikten als man glauben mag.

Treffender sollte die Regel lauten: „Behandle jeden Menschen so, wie er gerne behandelt werden möchte.“

Klingt nicht nur logischer, ist es sogar wissenschaftlich belegt auch. Warum? Weil wir Menschen zu unterschiedlichen Kommunikationsstilen neigen. Möglich, dass ich selbst eher schnelle, kurze Antworten gebe und sehr auf die Fakten fokussiert bin. Diese Art der Kommunikation wird mir bei gleichgesinnten nützlich sein, ist jedoch kontraproduktiv bei Kommunikationstypen, die langsamere Kommunikation bevorzugen, die eher auf den Menschen und Emotionen ausgerichtet ist.

Wenn es nur so einfach wäre

Natürlich wäre es hervorragend, wenn es nur diese Merkmale gäbe, um Kommunikationstypen zu erkennen. In Wahrheit sind es jedoch dutzende Merkmale, die für die insgesamt vier verschiedenen Kommunikationstypen sprechen. Und nur wenn ich weiß, was diese verbalen und nonverbalen Merkmale sind und auf welchen Stil sie hindeuten, kann ich meine Kommunikation entsprechend anpassen, um meinem Gegenüber ein Gefühl von Sicherheit, Verständnis und Empathie entgegenzubringen.

Denn wie sagte schon der polnische Lyriker Stanislaw Jerzy Lec?

„Es genügt nicht, dass zur Sache reden, man muss zu den Menschen reden.“

Und die verstehen uns nun mal am Besten, wenn wir in ihrer Sprache und ihrem Tempo reden.

Sicher können wir versuchen anderen unseren Stil aufzudrücken, doch wer ist davon schon selbst begeistert, wenn er auf der anderen Seite des Tisches sitzt?

Genau darum geht´s!

Und genau deshalb beschäftigen wir uns morgen wieder einen ganzen Tag mit den vier verschiedenen Kommunikationstypen im Seminar „Code der Kommunikation“.

Es werden intensive 9 Stunden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur einander besser kennenlernen werden, sondern auch viel über sich selbst und ihre Kommunikation erkennen werden.

Andreas Hoffmann Akademie Blog – Mastermind im Schloss Vietgest – Auftakt für das Rudel

Vergangene Woche durften wir mit „Lupos – das Mastermind Rudel“ Auftakt feiern. Zu Gast waren wir im Schloss Vietgest in Mecklenburg-Vorpommern nahe der Ostsee. Auch, wenn das Rudel krankheitsbedingt nicht in voller Besetzung war, so waren die 4 Tage doch geprägt von unternehmerischem und persönlichem Wachstum. Und neben der fantastischen Gesellschaft bot das Schloss selbst mit seinen hervorragenden Gastgebern Miriam & Helge J. Hager natürlich viel Raum für Inspiration und Veränderung.

Lesen »

Andreas Hoffmann Akademie Blog – Geschäft über Empfehlungen – nur ein Tipp oder eine wirkliche Empfehlung?

Es ist so ziemlich eine der schönsten Arten, einen neuen Kunden zu gewinnen: die Empfehlung.
Im Optimalfall hat unser potenzieller Kunde einen konkreten Bedarf, weiß genau was wir für ihn tun können und möchte uns eigentlich nur noch schnell kennenlernen, bevor er die Unterschrift unter den Vertrag setzt. Wir haben keinen Akquiseaufwand, haben einen neuen Kunden und können uns herzlich bei der Person bedanken, von der wir die Empfehlung erhalten haben.

Lesen »

Andreas Hoffmann Akademie Blog – Wirkung = Impuls x Weglänge

Viele von uns, mich eingeschlossen, lieben es sich auf Seminaren und Events neue Impulse zu holen.
Und oft ist man nach so einem Event voller Euphorie und Tatendrang, dank der neuen Impulse.
Nur seltsamerweise verliert sich diese Euphorie schnell im Trubel des Alltags und es bleibt keine langfristige Wirkung. Dabei haben wir doch so viel Zeit & Geld für einen solchen Impuls investiert.

Lesen »

Lass uns in Kontakt bleiben

So nah wie auf Instagram kommst Du uns auf keiner anderen Plattform. Regelmäßiger Input und Direktnachrichten...

Der Podcast für alle, die mehr vom Leben wollen. Beruf und Familie unter einen Hut bringen und einfach glücklich sein...

Verbinde dich mit uns bei LinkedIn. Mit unserem Businessprofil ertellen wir Artikel zum Unternehmertum.

Komm in das Rudel und erhalte regelmäßige exklusive Updates und Tipps direkt in dein Postfach.

Triff uns auch hier